Brücken bauen im Sachunterricht der 4. Klassen

Am Anfang stand ein Unterrichtsgang zur nahegelegenen Brücke an der B70. Dort entdeckten
die Schüler charakteristische Bauteile einer Brücke wie Pfeiler/Stütze, Fahrbahn, Auflager oder
Profile. Doch welche verschiedenen Brückenformen gibt es noch? Wie kann ich eine stabile
Brücke bauen? Welche Kräfte wirken und wie kann ich kann ich eine flache Fahrbahn durch
Verformungen stabiler machen? Mit diesen und noch vielen anderen Fragen beschäftigten
sich die Viertklässler in den vergangenen Wochen im Sachunterricht. Um diese Fragen zu
lösen, recherchierten sie im Internet, fertigten Zeichnungen an und setzten ihre Ideen auch
praktisch um. Es entstanden eine Vielzahl von interessanten Brücken, die in kleinen Gruppen
gebaut wurden. Auch Eltern wurden von dem Fieber der Kinder angesteckt und wurden
unterstützend tätig. So entstand sogar ein Nachbau der Golden Gate Bridge.