iPads im Deutschunterricht der Klasse 2a

Seit einigen Wochen verfügen alle Schulen der Stadt Rheine über ein Klassensatz iPads für die Arbeit im Unterricht. Sie wurden auch bereits mehrfach genutzt. Diese Arbeit ist für die Kinder hoch motivierend.

Heute haben die Kinder der zweiten Klasse im Deutschunterricht eine QR-Lesespur bearbeitet. Sie scannen dazu mit dem iPad einen QR von einer Bildkarte ein. Dahinter verbirgt sich ein Lesetext mit einem Lösungsbuchstaben. Der Inhalt des Textes verweist auf eine weitere Bildkarte, die die Kinder im Klassenraum suchen und ebenfalls wieder einscannen müssen. Wenn alle Texte in der richtigen Reihenfolge gelesen und gefunden wurden, ergibt sich ein Lösungswort. So bekommen die Kinder selbstständig eine direkte Rückmeldung, ob sie richtig gelesen haben.