Feinmotorik und Geduld – ein Einblick in die Schulhund-AG

In der Schulhund-AG beschäftigen sich Kinder der zweiten Klasse auf vielfältige Weise mit unseren Schulhunden Frieda und Sally. Sie eignen sich ein umfangreiches Wissen rund um den Hund, seine Bedürfnisse, Körpersprache und Kommunikation an und beschäftigen sich in unterschiedlichen Spielen und Übungen direkt mit Frieda und Sally.

In der vergangenen Schulhund-Stunde schulten wir die Feinmotorik der Kinder und die Geduld von Sally. 😉

Mit verschiedenen Greifinstrumenten (verschiedene Zangen oder Löffel) nahmen die Kinder Leckerli auf und füllten sie in einen Memory-Trainer. Sally musste währenddessen ruhig liegen bleiben und auf ihr Kommando warten.

Als der Memory-Trainer gefüllt war, gab ein Kind Sally das Kommando „Touch“, worauf diese den im Raum versteckten Buzzer anstupste. Dieser löste im Memory-Trainer die Leckerli-Ausschüttung aus und Sally holte sich schnell ihre Belohnung ab.