Verbindliche Lesezeit an der Gertrudenschule

Das Lesenlernen spielt im Unterricht der Gertrudenschule eine tragende Rolle, da es die Grundlage für lebenslanges Lernen und Bildung legt. Lesekompetenz ermöglicht es Kindern, Wissen zu erwerben, sich selbstständig Wissen anzueignen, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln und Informationen aus verschiedenen Quellen zu verstehen. Es fördert auch die Kommunikationsfähigkeiten, stärkt das Selbstvertrauen und eröffnet die Tür zu einer Welt voller Geschichten und Wissen.

Die verbindliche Lesezeit von 3x 20 Minuten wird dabei im Jahrgangsteam thematisch und organisatorisch abgesprochen.

Dabei werden die verschiedenen Kompetenzbereiche nach erfolgter Diagnostik (Barth Testung in Jahrgang 1 und Stolle in Jahrgang 1-4) in den Blick genommen.

Die verbindliche Lesezeit wird dabei im Stundenplan mit einer Brille markiert und im Klassenbuch in einer der freien Spalten im Klassenbuch dokumentiert.