Betreuungsangebote: OGS und Zusätzliche Betreuung (ZB)

OGS und Zusätzliche Betreuung an der Gertrudenschule

Seit 2005 können Schüler und Schülerinnen an Angeboten der OGS bzw. seit acht Jahren an der ZB teilnehmen.

Anträge für ein Betreuungsjahr stellen die Eltern/Sorgeberechtigten über die Schule bis 28. Februar eines jeden Jahres. Die Formulare sind auf der Homepage der Stadt Rheine zu finden. Eltern können im Rahmen der Schulanmeldung (November) die Anträge auch an die Schule ausfüllen.
Die Stadt Rheine entscheidet über die Zu-und/oder Absage eines Betreuungsplatzes. Mit dem Träger schließen die Eltern nach Zusage der Stadt einen Betreuungsvertrag ab.

Hier ein paar Informationen über die OGS:
Von Montag bis einschließlich Freitag werden die Kinder in der Zeit nach Unterrichtsschluss bis max. 16.30 Uhr betreut. Ausnahme ist der Freitag, hier endet das Angebot um 16.00 Uhr. Kinder, die die OGS besuchen, können am Mittagessen teilnehmen. Das Essen kommt aktuell vom Jfd.
Nach dem Mittagessen gibt es eine betreute Hausaufgabenzeit.
Im Anschluss werden neben sportlichen, künstlerischen und spielerischen Angeboten die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Auf der Homepage des TV Jahn (Schulprogramme) finden Sie weitere Informationen.

Hier ein paar Informationen über die ZB:
In diesem Schuljahr besuchen 29 Kinder das Angebot der zusätzlichen Betreuung. Die Kinder werden nach Unterrichtsschluss bis 13.30 Uhr betreut.
Für die OGS und ZB stehen die Betreuungsräume, das Lesenest, der Sachkunderaum (Werkraum), die Klassenräume, die Sozialküche, die Sporthalle und die Spielflächen auf dem Schulgelände zur Verfügung.

Bitte klicken Sie das unten stehende Bild an, um durch die Präsentation zu blättern.

Elternabend_OGS

Betreuungszeiten
Zeiten der OGS
zu Unterrichtszeiten

• nach dem Unterrichtsende bis 16.30 Uhr
  • freitags bis 16.00 Uhr
  • bei kurzfristigem Unterrichtsausfall
    zu unterrichtsfreien Tagen
  • an beweglichen Ferientagen
  • es wird eine Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten, die Sie bei Anmeldung für die OGS und ZB am Schuljahresbeginn beim Träger (TV Jahn-Rheine) buchen können.