Die Schulhund-AG

Wir sind froh, an unserer Schule gleich zwei Schulhunde einsetzen zu können.

Die beiden Hündinnen Frieda und Sally haben mit ihren Frauchen jeweils eine umfassende etwa einjährige Schulhundausbildung absolviert und sind für den Einsatz in Schulen zertifiziert. Neben dem Einsatz der Schulhunde im Unterricht von Frau Flämig und Frau Laumann und Projekten im Rahmen des Sachunterrichts findet an der Gertrudenschule seit dem Schuljahr 2021.22 einmal wöchentlich eine Schulhund-AG für Kinder des zweiten Jahrgangs statt. Die Hunde werden im wöchentlichen Wechsel oder auch gemeinsam in der AG eingesetzt.

In der Schulhund-AG lernen die Kinder viel Wissenswertes über Hunde von der artgerechten Haltung, über den richtigen Umgang mit Hunden, die Körpersprache und Kommunikation bis zum Erlernen von Tricks kennen.

Neben fachlichem Wissen ist in der Schulhund-AG aber auch Zeit für Beschäftigung und Spiel mit den Hunden. So haben die Kinder beispielsweise schon Intelligenzspielzeug selber hergestellt, für den Frühjahrsbasar Schnüffelteppiche geknüpft und Hundeleckerlis gebacken.

In praktischen Übungen wurden Tricks erlernt, haben die Kinder mit den Hunden Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobiert, haben Kind und Hund gemeinsam einen Parcours bewältigt oder gemeinsam einen Spaziergang unternommen.