Ludwig van Beethoven in der Gertrudenschule

Das Jahr 2020 ist dem Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet. Der bekannte Musiker der Wiener Klassik wurde vor 250 Jahren in Bonn geboren. Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben sich intensiv mit dem Leben und Werk des Komponisten beschäftigt. Aus einer Wissenskartei haben sie Informationen zu Beethovens Herkunft, Kindheit und Jugend und seiner Zeit in Wien gesammelt. Groß was das Staunen als die Kinder erfuhren, dass der kleine Beethoven manchmal auch nachts von seinem Vater geweckt wurde, um Klavier zu üben! Auch das Hörleiden des jungen Ludwig van Beethovens und seine Taubheit im Alter von 47 Jahren wurden thematisiert. Aufgeschrieben haben die Schüler*innen ihr Wissen in einem Lapbook. Hinter kleinen Klappen verstecken sich nun zahlreiche Informationen oder Anekdoten rund um den berühmten Komponisten. Abgerundet wurde die Unterrichtseinheit durch den Besuch eines digitalen „Mauskonzerts“ in der Kölner Philharmonie.