Schmökern im Lesenest

Die Klassen der Gertrudenschule nutzen immer wieder gerne das „Lesenest“. Sie gehen regelmäßig – auch in der verbindlichen Lesezeit – ins Lesenest, um zu schmökern, aber auch, um Bücher auszuleihen und anschließend zuhause lesen zu können. Die tolle Atmosphäre lädt zum Verweilen, Schmökern und Abtauchen in die Welt der Geschichten ein.

Gelegentlich wird das ausgeliehene Buch auch im Deutschunterricht wieder aufgegriffen und die Kinder erstellen sogenannte „Leserollen“ – eine Form der Buchpräsentation. Dieses kann mal analog, mal digital erfolgen und unterstützt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Buch.

Hin und wieder genießt auch einer der Schulhunde Sally oder Frieda die ruhige Atmosphäre während der Lesezeit und unterstützt die Kinder dabei zur Ruhe zu kommen.