Nomen-Stadt-Land-Fluss mit Schulhund Sally

Heute hat uns unser Schulhund mal wieder im Deutschunterricht unterstützt. Im Rahmen unserer Übungen zu den Wortarten haben die Kinder der 2a das Spiel Stadt-Land-Fluss mit Nomen (Menschen, Pflanzen, Tiere, Dinge) gespielt.

Sally konnte dabei gut unterstützen. Als „Lottofee“ hat sie die Buchstaben ausgelost, zu denen die Kinder passende Nomen finden mussten.

Auf das Kommando eines Kindes hat sie Schwämmchen mit aufgeklebten Buchstaben apportiert. Und nachdem das Kind sie zum Warten auf ihre Decke geschickt hatte, konnten alle Kinder ihre Wörter aufschreiben.

Durch die Arbeit mit Sally waren die Kinder wie immer hoch motiviert und haben eifrig Nomen gefunden und sortiert.

In der anschließenden Partnerarbeit mit der Stolpersteinkartei konnte Sally sich von ihrer „anstrengenden Aufgabe“ erstmal erholen.