Rathaus- und Stadtführungen im Jahrgang 3

Bereits in den ersten Tagen nach den Osterferien haben sich die Klassen 3a und 3b auf den Weg in die Stadt Rheine gemacht. Nachdem sie zuvor im Sachunterricht viel über ihren Wohnort und dessen Entstehung gelernt haben, haben die Kinder und ihre Lehrerinnen vor Ort noch neue Eindrücke gewonnen.

Zunächst stand die Rathausführung auf dem Programm. Im großen Ratssaal durften die Kinder auf den Sitzplätzen der Ratsleute Platz nehmen und haben viel über die Stadt Rheine und die Aufgaben der Stadtverwaltung erfahren. Ein Highlight für die Kinder war, dass sie bei Wortmeldungen die Mikrofonanlage benutzen durften.

Anschließend ging es auf das Rathausdach. Hier hatten die Besucher einen imposanten Blick über Rheine bis nach Lingen.

Bei einer anschließenden Pause auf dem Spielplatz des Falkenhofes konnten die Energiereserven wieder aufgeladen werden.

Die Stadtführung brachte den Kindern noch einmal viele Details näher, für die die meisten Bürger im Alltag kein Auge haben. So konnten auch wir noch viel Neues entdecken.

Diesen Ausflug bei schönstem Wetter konnten alle genießen.

Vielen Dank an die Mitwirkenden!