Wir bilden uns fort…

Am Mittwoch, 22.05.2024, fand für die Lehrkräfte der Gertrudenschule der Pädagogische Ganztag zum Thema „Digitalisierung“ statt.

Für die Schülerinnen und Schüler war dies ein unterrichtsfreier Tag.

Ausführlich beschäftigten wir uns wiederholend mit dem Medienkompetenzrahmen und daraus resultierend mit dem Medienpass NRW, den ab dem neuen Schuljahr alle Kinder der Schule erhalten und hier ihre erworbenen Kompetenzen im Bereich Medien dokumentieren können.

In einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten die Kollegen der schulinternen „AG IT“ an drei Stationen verschiedene Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht vor. Alle Lehrer konnten diese dann selber ausprobieren und gemeinsam Einsatzideen für den Unterricht entwickeln.

Des Weiteren beschäftigten wir uns mit den Fortbildungsmöglichkeiten der Plattform „fobizz“, die uns Onlinefortbildungen zu unterschiedlichsten Themen bietet.

Besonders spannend war die Auseinandersetzung mit den „Bee Bots“ und „Ozobots“ zum Thema Robotiks. Hier bewegten sich viele Lehrer auf neues Terrain und entdeckten mit viel Freude die Möglichkeiten, die diese kleinen Roboter im Unterricht bieten können.

Im Nachmittagsbereich erhielten wir eine interessante und praxisnahe Anwenderschulung zum Tafelprogramm ActivInspire von zwei externen Kollegen, Laura Sandmann und Chris Kiedrowicz. Vielen Dank an euch Beide!

Vorzüge des Programms wurden hier deutlich und weiterer Einsatz im Unterricht geplant.

Dieser Pädagogische Ganztag gab viele neue Eindrücke und weckte etliche Ideen für die Praxis.