Projektwoche Jahrgang 2 – Auf in den Wald!

Ein indianisches Sprichwort besagt: Wenn der Mensch sich von der Natur entfernt, wird sein Herz hart. Das Gegenteil konnten wir im Herzen der Kinder beobachten. Schon bevor es in den Wald ging, sammelten die Kinder ihre positiven Gedanken zum Wald in einer MindMap:

„Der Wald beruhigt mich.“               „Ich kann dort gut entspannen.“                „Es riecht dort so gut.“

„Die Bäumen reinigen unsere Luft zum Atmen.“

Nachdem Verhaltensregeln besprochen, geeigneter Schutz gegen Zecken und Insekten geklärt wurde, brauchte es im Wald nicht viel – außer die Grenzen abzustecken, damit keiner verloren ging. Jeder suchte sich seinen Raum und seine Lieblingsbeschäftigung: klettern, springen, balancieren, Tipis erweitern und bespielen, Insekten erforschen oder verstecken spielen. Die positive Wirkung konnte man sehen und spüren in den lachenden und entspannten Gesichtern der Kinder!